Gladenbach übertrumpft Marburg

In der 6. Runde der Kreisklasse empfing die 3. Mannschaft der „Königsspringer“ das talentierte Nachwuchs-Team SK Marburg 8. Die Gladenbacher mussten ohne Cedric Schirach auskommen und den Wettkampf mit einem 0:1-Rückstand beginnen.

Weiterlesen...

Unentschieden beim Favorit

Im ersten Wettkampf des neuen Jahres musste die 3. Mannschaft der „Königsspringer“ beim Tabellenführer SK Marburg 7 antreten und erkämpfte ein verdientes Unentschieden 2:2.

Weiterlesen...

Königsspringer erleiden Berg- und Talfahrt

1. Mannschaft | 25.01.2015

Die Königsspringer aus Gladenbach erleben derzeit eine Berg- und Talfahrt in der Bezirksoberliga des Schachbezirks Lahn/Eder.

Das alte Jahr endete mit einem glücklichen Sieg im Auswärtsspiel gegen das Ligaschlusslicht Marburg 4. Der Sieg war allerdings hart umkämpft.

Anfangs sahen die Gäste wie die sicheren Sieger aus, nachdem Klaus Schmidt und Mark Saßmannshausen ihre Gegner bezwungen hatten. Durch die Remis von Olaf Schmidt, Erwin Keller und Daniel Schwichtenberg hielten die Gladenbacher den Abstand konstant. Doch dann kamen die Gladenbacher Gäste noch unter Druck als Jens Koch und Torben Klemp ihre Partien in soliden Stellungen verloren.

In der letzten Partie war es Frank Bauch, der seinen Gegner Heinrich Groß im Endspiel ausmanövrierte und die Mannschaftspunkte durch das 4,5:3,5 sicherte.

Im ersten Spiel des neuen Jahres waren die Schachfreunde aus Battenberg zu Gast bei den Gladenbachern. Die Hausherren verpatzten das erste Saisonspiel des neuen Jahres allerdings gewaltig. Reihenweise wurden einfache Fehler begangen, die die Battenberger Gäste konsequent ausnutzten und fast alle Partien für sich entschieden. Einzig Frank Bauch zeigte am vierten Brett eine solide Leistung, die zum Remis führte. Am zweiten Brett sah der Gladenbacher Wolfram Hertel wie der klare Gewinner aus, allerdings musste er seinem Gegner Ralf Hüttemann die Waffen strecken. Die Dame wäre ansonsten ersatzlos geschlagen worden.

Den einzigen Sieg des Spiels für die Gastgeber konnte Jens Koch verzeichnen, der in beinahe aussichtsloser Stellung durch einen Fehler seines Gegners zurück ins Spiel kam und den Vorteil solide bis zum Partieende hielt.

Im nächsten Spiel gegen die Biebertaler Schachfreunde müssen sich die Gladenbacher wieder auf Ihre Stärken konzentrieren um den so wichtigen Sieg für den Klassenerhalt zu sichern.

Die zweite Mannschaft der Gladenbacher zeigt derweil eine konstant gute Leistung, die ihr momentan einen hervorragenden zweiten Platz in der Kreisliga beschert. Zwar konnten sich die Königsspringer im letzten Spiel des alten Jahres gegen die Marburger Hausherren nicht durchsetzen und mussten sich mit einem Unentschieden zufrieden geben, allerdings konnte das Team, das eine Mischung aus erfahrenen und Jugendspielern bildet, im ersten Spiel des neuen Jahres wieder auf die Siegerstraße finden. Im Auswärtsspiel gegen den Schachtreff Großen-Buseck gelang den Gladenbachern ein souveränes 3:1 durch die Siege von Hans-Joachim Herrmann, Wolfgang Kummer und Marc Bastian. Einzig Klaus-Dietrich Schmidt musste sich seinem Gegner Benjamin Mandal geschlagen geben.

Bei noch vier ausstehenden Spielen kann Gladenbachs zweite Mannschaft schon jetzt beruhigt auf den Saisonabschluss blicken, da es im schlimmsten Falle zu einem Platz im Mittelfeld kommen kann und auch der Meistertitel kann aus eigener Kraft gelingen, wenn der Spitzenreiter aus Allendorf/Lumda geschlagen werden kann.