Gladenbach übertrumpft Marburg

In der 6. Runde der Kreisklasse empfing die 3. Mannschaft der „Königsspringer“ das talentierte Nachwuchs-Team SK Marburg 8. Die Gladenbacher mussten ohne Cedric Schirach auskommen und den Wettkampf mit einem 0:1-Rückstand beginnen.

Weiterlesen...

Unentschieden beim Favorit

Im ersten Wettkampf des neuen Jahres musste die 3. Mannschaft der „Königsspringer“ beim Tabellenführer SK Marburg 7 antreten und erkämpfte ein verdientes Unentschieden 2:2.

Weiterlesen...

Gerhard Orwatsch gewinnt Schlossgarten-Cup

Allgemein | 04.10.2011

Am Tag der Deutschen Einheit wurde der Schlossgarten-Cup, der traditionell im gleichnamigen Hotel ausgetragen wird, zum zehnten Mal ausgespielt. Der Gießener Gerhard Orwatsch hatte bei dem Turnier die besten Züge in petto und gewann das Turnier.


Die Ausrichter des Gladenbacher Schachclubs konnten sich auch beim zehnten Turnier über zahlreiche Teilnehmer freuen, die sich in gewohnt entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre im königlichen Spiel messen wollten. Auch in diesem Jahr war das Teilnehmerfeld wieder stark besetzt. Die Spieler kämpften in 7 Runden nach Schweizer System um den Titel, bereits nach wenigen Runden kristallisierte sich eine Gruppe heraus, die sich bis zum Ende an der Spitze hielt. Den längsten Atem hatte dabei Gerhard Orwatsch vom SK 1858 Gießen, dem in der letzten Runde ein Remis gegen Vereinskamerad Peter Rudolph reichte, um sich den Titel zu sichern. Punktgleich, aber mit der schlechteren Feinwertung landeten Patrick Will vom SC Bad Nauheim und besagter Peter Rudolph auf den Plätzen 2 und 3.
Der DWZ-Preis bis 1800 ging an Torben Klemp vom von den heimischen Königsspringern. Damit sicherte er sich auch die Vereinsmeisterschaft, die ebenfalls beim Schlossgarten ausgespielt wird, der Titel geht an den besten Gladenbacher. Bester Spieler in der Kategorie U1600 DWZ wurde Michael Ciliox vom SC Eschenburg. Der letzte Ratingpreis ging an Steffen Will vom SC Bad Nauheim, für den besten Platz in der Klasse U1400. Den Ehrenpreis für den besten Senior im Turnier sicherte sich Ottomar Frenzel aus Stadtallendorf.
Auch in diesem Jahr verlief das Turnier zu vollster Zufriedenheit der Gladenbacher, da keinerlei Streitfälle zu schlichten waren. Die besondere Atmosphäre des Turniers verdanken die Gladenbacher vor allen Dingen dem Team des Schlossgartens um Michael Lühs, das die Teilnehmer gerne bewirtet, sowie die VR-Bank Gladenbach, die dieses Turnier finanziell unterstützt.